Auf die Koffer !Fertig! URLAUB – abweichende Öffnungszeiten

Liebe Patienten,

es ist Urlaubszeit und somit hat unsere Praxis an einigen Tagen geänderte Öffnungszeiten:

08. – 12. Juli

Mittwoch / Donnerstag / Freitag  07 – 13 Uhr   /Nachmittag geschlossen


15. – 19. Juli

Montag  07 18.30 Uhr

Dienstag 07 – 13 Uhr/ Nachmittag geschlossen

Mittwoch 14 – 20 Uhr/ Vormittag geschlossen

Donnerstag 09 – 15 Uhr/ Nachmittag geschlossen

Freitag 14 – 20 Uhr/ Vormittag geschlossen


22. – 26. Juli

Montag 07 – 18.30 Uhr

Dienstag 10 – 19 Uhr

Mittwoch 14 – 20 Uhr / Vormittag geschlossen

Donnerstag + Freitag  07 – 13 Uhr / Nachmittag geschlossen


29. Juli – 02. August

Montag 07 – 18 Uhr

Dienstag 14 – 20 Uhr / Vormittag geschlossen

Mittwoch/Donnerstag/Freitag 07 – 13 Uhr / Nachmittag geschlossen

Einen entsprechenden Aushang finden Sie bei uns im Schaukasten an der Hofeinfahrt.

Vollnarkosetag

Liebe Patienten,

am Freitag, den 05.07.2019 findet in unserer Praxis bei Zahnärztin Frau Lotze ab 07:30Uhr Behandlung unter Vollnarkose statt.

 Unsere Schmerzzeiten erfragen Sie bitte telefonisch.

Zahnärztlicher Notdienst

Liebe Patienten,

am Pfingstmontag übernehmen wir in der Zeit von 09 – 11 Uhr den zahnärztlichen Notdienst.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter 0151/ 64569211.

Zum Vatertag…

wir sorgen für Erfrischung

……..zum Vatertag  grüßen wir alle Männer und Väter 😉 und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Bei uns gibts dazu heute für jeden männlichen Patienten ein „Kühles“ aus der Flasche als Wegproviant und eine Schmerz- Pastille für den Tag danach!


Unsere Sprechzeiten

Christi Himmelfahrt – geschlossen

31.5. 2019  9 – 14 Uhr

Vollnarkosetag

Liebe Patienten,

am Freitag, den 24.05.2019 findet in unserer Praxis bei Zahnärztin Frau Lotze ab 08:00Uhr Behandlung unter Vollnarkose statt.

Ab nachmittag bleibt unsere Prxis geschlossen.

 Unsere Schmerzzeiten erfragen Sie bitte telefonisch.

Implantatverluste bei Vitanmin D Mangel

Nach gängiger wissenschaftlicher Literatur ist der Vitamin D Blut-Spiegel des Patienten beim Einsatz von Zahnimplantaten ein wichtiger Faktor bei der Knocheneinheilung eines Zahnimplantates. Dabei wird ein Vitamin D Mangel immer häufiger als eine Verlustursache von Zahnimplantaten, vor allem in der ersten Einheilungsphase diskutiert.
So hat eine Studie gezeigt, dass 84% der untersuchten Patienten vor einem Eingriff einen starken Vitamin D Mangel (< 20ng/mL), 60% hatten einen Vitamin D Mangel (20-30 ng/mL) und nur 15% der Patienten konnten einen normalen Vitamin D Spiegel aufweisen (> 30 ng/mL).

Das Vitamin D spielt in der Heilung der Knochen eine zentrale Schlüsselrolle und in verschiedenen Studien konnte veranschaulicht werden, dass ein Vitamin D Mangel zu ungenügender Knochenheilung führt. Immer mehr wissenschaftliche Abhandlungen berichten von frühen Zahn-Implantatverlusten bei Patienten, die einen Vitamin D Mangel aufwiesen.

Mögliche Ursachen für einen Vitamin D Mangel:

  • Zu geringe Sonnenexposition (vorallem in den Wintermonaten)
  • Hautpigmentierung oder Sonnenschutzmittel
  • Alter (> 60 Jahre)

Das Vitamin D ist eigentlich kein echtes Vitamin, weil es hauptsächlich vom menschlichen Körper (in der Leber) selbst produziert wird. Vitamine sind nach ihrer Definition notwendige Stoffe, die der menschliche Körper nicht selbst produzieren kann. Insofern trifft dies für das Vitamin D nicht zu, da es zu 80–90% vom menschlichen Körper selbst produziert, aus einer Vorstufe von Cholesterin gebildet wird.

Einen ausreichenden Vitamin D Spiegel mit der Nahrung zu erreichen ist fast unmöglich. Die für den Knochenaufbau wirksame Form des Vitamins D3 wird in der Haut und auch nur nach Sonneneinstrahlung produziert. Hierzu ist ein ausreichender UV-B Anteil des Sonnenlichts notwendig, so daß einBesuch im Sonnenstudio wenig hilfreich ist.

So kann man sagen, dass alle Menschen, die nördlich von Rom wohnen, mit diesem Problem konfrontiert sind. Insbesondere dunkelhäutige Personen sind auf Grund des Melaningehaltes ihrer Haut noch mehr damit konfrontiert, weil die Melaninschicht der Haut vor entsprechender Sonneneinstrahlung schützt.

Ebenso ist der sofortige Gebrauch von Sonnenschutzmitteln bei Sonneneinstrahlung nicht förderlich einen ausreichende Spiegel zu entwickeln. So sollte man vor einem Sonnenbad, abhängig vom Hauttyp die ersten 10–15 Minuten ohne Sonnenschutz ausharren, danach sind die Vitamin D Speicher für gut einen Tag aufgefüllt.

Wir empfehlen, dass sich Patienten vor einem Implantateingriff auf den Vitamin D Blutspiegel zu untersuchen. Bei einem Mangel erfolgt dann ab 14 Tage vor dem Eingriff eine Nahrungsergänzung in Form von Tabletten, auch während der Einheilung der Implantate.

Fluoride- Engel oder Teufel- wir erklären es Ihnen

Häufig stoßen wir bei unserer Arbeit auf die Frage von besorgten Eltern „Fluoridiert man denn heute noch?“ ODER “ Ist das nicht schädlich?“

In dem folgenden Artikel (Quelle: KZBV.de) wollen wir Sie noch einmal ausführlich darüber aufklären, was es mit dem Fluorid auf sich hat.

Der Zahnschmelz ist das härteste Material im Körper, aber unempfindlich sind die Zähne deswegen noch lange nicht. Der sichtbare Teil des Zahnes, der Zahnschmelz, ist nämlich keineswegs eine undurchdringliche Front, sondern ein mikrofeines Gitter aus Kristall (Hydroxylapatit) mit eingelagerten anorganischen Stoffen, z. B. Magnesium, Natrium und Kalium. Durch einen höheren Säregehalt im Mund werden diese Stoffe herausgelöst, das Gitter wird porös und damit zu einem idealen Versteckplatz für Bakterien, deren Stoffwechselprodukte den Zahn weiter aushöhlen. So entsteht Karies.

Fluoride können diesem Zahnzerstörungsprozess entgegenwirken. Was Fluoride sind, wie sie wirken und welche Vorteile sie haben, beschreiben wir Ihnen im Folgenden.

Fluoride sind Fluor-Verbindungen: Fluor, ein Gas, ist ein natürlicher chemischer Grundstoff. Da sich Fluor sehr schnell mit anderen Elementen verbindet, kommt dieser Stoff in der Natur nicht frei vor. Wenn Fluor mit einem anderen Stoff fest verbunden ist, spricht man von Fluorid; in Verbindung mit dem jeweiligen Namen des Partner-Stoffes, z. B. Natrium-Fluorid. Das bedeutet dann: Eine feste Verbindung von Natrium und Fluor ist das Natrium-Fluorid.

Im Lebensmittelhandel findet man seit einigen Jahren auf manchen Salzpaketen den Hinweis „Enthält Fluor“. In diesem Fall ist das Speisesalz mit Fluoriden angereichert, bei manchen Salzsorten zusätzlich auch mit Jod. Das Fluorid im Speisesalz wird dann beim Verzehr an den Zahnschmelz abgegeben. Fluoride sind übrigens für den Mund keine Fremdstoffe: Sie sind natürlicher Bestandteil der Zähne und auch der Knochen.

Gebundenes Fluor, also Fluorid, findet sich in fast jeder Zahnpasta. In der Zahnmedizin spielen vor allem drei Fluoride eine wichtige Rolle: Natriummonofluorphosphat, Aminfluorid und Zinnfluorid.

Verdauung und Kariesentstehung

Der Mund ist das allererste Verdauungsorgan. Sobald wir etwas essen, wird die Speise nicht nur von den Zähnen zerkleinert, sondern auch mit Speichel angefeuchtet. Außerdem hat der Mund eine natürliche Mundflora, welche aus wichtigen Bakterien besteht, unter anderem für die Verdauung. Aber es gibt auch welche, die mehr schaden als nutzen. Dazu gehören die sogenannten „Streptokokken“. Diese sind eine Bakterien-Großfamilie und der Familienzweig, der den Zähnen gefährlich werden kann, heißt „Streptococcus mutans“.

Diese Bakterien leben von Zucker jeder Art, also auch Fruchtzucker, Traubenzucker und andere mehr. Sie nehmen ihn auf und „verdauen“ ihn. Dabei entsteht Milchsäure. Diese Säure schafft im Mund dort, wo sie entsteht, ein „saures Milieu“. Das stört die Harmonie und so muss das Gleichgewicht wieder hergestellt werden. Die Lösung erfolgt in zwei Schritten:

Schritt 1: Die Säure wird dort, wo sie entsteht, neutralisiert. Das geschieht dadurch, dass aus dem Kristallgitter des Zahnschmelzes bestimmte Mineralien (vor allem Kalzium und Phosphor) herausgelöst werden. Eine solche Entwicklung nennt man Demineralisation, also Entfernung von Mineralstoffen. Das Problem: Nun sind im Schmelzgitter offene Stellen. Deshalb kommt jetzt

Schritt 2: Ist der „Verdauungsvorgang“ der Bakterien beendet, sinkt der Säuregehalt im Mund wieder, es müssen zwecks Neutralisation keine weiteren Mineralien mehr aus dem Zahnschmelz gelöst werden. Und jetzt kommt der Speichel ins Spiel. Er besteht zwar zu rund 98 Prozent aus Wasser, aber die beiden letzten Prozent haben es im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Neben anderen Stoffen sind es vor allem Kalziumphosphate. Diese werden von den Gittern im Zahnschmelz aufgenommen, fast wie von einem Schwamm, und fest eingebaut. So wird der Zahnschmelz wieder dicht und fest. Eine solche Rückgewinnung von Mineralstoffen nennt man Remineralisation.

Im Idealfall besteht zwischen De- und Remineralisation ein Gleichgewicht. Wenn allerdings sehr oft Säure produziert wird oder der Säurespiegel nicht absinken kann, weil Zwischenmahlzeiten (vor allem süße!) eingelegt wurden, überwiegt die Demineralisation, der Zahnschmelz bekommt nicht genug Kalziumphosphate aus dem Speichel zurück – und die löchrigen Stellen werden immer größer. So beginnt Karies.

Was Fluoride bewirken

Fluoride können gleich auf mehrere Weise zum Schutz der Zähne beitragen:

  • Fluoride unterstützen die Remineralisation. Sie helfen nachweislich dabei, die Kalziumphosphate schneller in den Zahnschmelz einzubauen. Vorteil: Die Zeit für Bakterien, die Schwachstellen im Schmelz zu nutzen, wird kürzer und das Risiko Karies dadurch geringer.
  • Fluoride werden auch selbst in den Zahnschmelz eingelagert, genau wie die Kalziumphosphate. Vorteil: Wenn durch Säure wieder eine Demineralisation beginnt, sind sofort Fluoride zur Stelle, um die Remineralisation zu beschleunigen.
  • Fluoride, die über Zahnpasta oder entsprechendes Gel auf die Zähne gelangen, bilden eine Art Schutzfilm um die Zähne, eine Art Deckschicht aus Kalziumfluorid. Vorteil: Wenn Säure entsteht, wird diese bereits aus dieser Deckschicht neutralisiert, die Mineralien im Zahnschmelz bleiben vor Ort, der Zahnschmelz fest.
  • Fluoride dringen auch in die Bakterien ein und stören ihren Stoffwechsel. Vorteil: Die zahngefährliche Säureproduktion wird gehemmt.
  • Fluoride sollten eigentlich in den Zähnen wie in einem Reservoir bereitliegen. Da das von Natur nicht in ausreichendem Maße vorbereitet ist, kann man zusätzlich von außen Fluoride hinzugeben. Die ideale Zeit dafür ist im Kindesalter, wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind. Solange die Zahnbildung im Kieferknochen läuft, kann über die Blutbahn Fluorid aus der Nahrung (oder aus Tabletten) in den Zahnschmelz eingebaut werden. Vorteil: Es entsteht von Anfang an eine stabile Mikrostruktur im Zahn, das Gitter wird fester, die Mineralien werden schwerer herauslösbar und der Zahn dadurch widerstandsfähiger gegen Zerstörung durch Säure.
  • Nicht nur zahnmedizinische Wissenschaftler, sondern auch Verbraucherschützer wie Stiftung Warentest bestätigen: Fluoride sind sinnvoll. Die zunehmende Verbreitung fluoridhaltiger Zahnpasten z. B. hat zu einem sehr deutlichen Rückgang von Karies bei Kindern und Jugendlichen geführt.

 

Gibt es Nachteile?

Wie oft im täglichen Leben, gilt auch hier: Die Dosis macht`s!

Wird zuviel Fluorid eingenommen, entsteht eine sogenannte Fluorose. Sie kommt hierzulande eigentlich nicht vor. In bestimmten Gebieten Afrikas oder Indiens sieht man manchmal Zähne mit bräunlich-gelben Flecken: Schmelzschäden, die auf eine übergroße Menge Fluorid und ein Zuviel an eingelagerten organischen Stoffen zurückgehen.

Was wir auch hierzulande kennen: Sehr feine weiße Linien oder wolkig erscheinende weißliche Areale. Sie deuten auf ein bisschen zuviel Fluorid hin, sind aber völlig harmlos. Beinahe jedes zweite Kind hat, auch ohne zusätzliche Fluoridzufuhr, solche weißen Stellen an den Schneidezähnen („Mottling teeth“).

Und wie ist es mit Vergiftungen? Hier könnte es bei einem Zuviel zu Problemen kommen. Trotzdem sind Vergiftungen praktisch so gut wie ausgeschlossen. Stiftung Warentest erklärt das mit dem Bild eines etwa fünfjährigen und rund zwanzig Kilo schweren Kindes, das den Inhalt einer kompletten Erwachsenen-Zahnpastatube aufessen müsste, um – im zudem ungünstigsten Fall – Vergiftungserscheinungen zu zeigen.

Ebenfalls ist Stiftung Warentest mit zahnmedizinischen Wissenschaftlern einig, dass, anders als manchmal befürchtet, die Präparate zur Kariesprophylaxe keine Knochenschäden auslösen lösen.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

 

 

Quelle: KZBV