Zahnbehandlung

Gesunde Zähne steigern maßgeblich das eigene Wohlbefinden. Um die Gesunderhaltung des Mundraumes zu unterstützen, ist eine Zahnbehandlung sinnvoll. Auf diese Weise können Erkrankungen nicht nur vorgebeugt, sondern bereits bestehende Defekte zahnärztlich versorgt werden.

Unser Behandlungsspektrum reicht von der allgemeinen Zahnmedizin über die Parodontalchirurgie, Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) bis hin zur Implantologie. Neben diesen Spezialgebieten wird bei uns jedoch auch sehr großer Wert auf die Prophylaxe gelegt um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Wir sind bestrebt, auch die ganzheitliche Medizin in unsere Behandlungskonzepte einfließen zu lassen.

Behandlungsübergreifend können in unserem Haus durch die Spezialisierung unser Zahnärzte auf bestimmte Fachgebiete, verschieden Behandlungskonzepte nach neuesten Erkenntnissen und auf technisch höchsten Stand angeboten werden.
Wir haben in unserer Praxis eine eigene Zahntechnik mit 1 Zahntechnikermeister und 2 zahntechnikern, die es uns möglich machen, Ihnen individuelle Lösungen zu Ihren Vorstellungen anzubieten.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung kommt vor allem dann infrage, wenn die Zahnsubstanz durch Karies zerstört ist und sich Bakterien Zutritt in das Innere des Zahns verschafft haben. Um den natürlichen Zahn zu erhalten und schweren Entzündungen entgegenzuwirken, wird eine Wurzelbehandlung angewendet.

Zahnimplantate

Mit dem Einbringen von Implantaten können dauerhaft fehlende Zähne ersetzt und Zahnlücken verschlossen werden. Die natürliche Funktion und die Ästhetik der Zähne werden somit völlig wiederhergestellt.

Abdruckfreie Versorgung

Durch das Verfahren des CEREC-Systems ist eine prothetische Versorgung des Mundraumes ohne Abformungen möglich. Die Zähne werden mit einer speziellen Digitalkamera optoelektronisch gescannt und in unserem Praxislabor bearbeitet.

Schienenarten

Bei viele Menschen führt die Craniomandibulären Dysfunktion zu Schmerzen im Kopf und Nackenbereich. Mit einer Schienentherapie können die Muskulatur sowie die Rekoordination der Bewegungsabläufe des Unterkiefers dauerhaft entspannt werden. Die Beschwerden lassen nach.

3D-Röntgen

Mit der digitale Volumentomographie (DVT) wird durch zweidimensionale hochauflösende Röntgenbilder ein 3D-Datensatz am Computer errechnet. Die Daten werden am Computer als 3D-Modell dargestellt und können innerhalb kürzester Zeit direkt abgerufen werden. Mit der präzisen Diagnosegrundlage wird dem Zahnarzt anschließend die Möglichkeit gegeben, alle Informationen zu entnehmen, die er für die weitere Behandlung benötigt.

Zahnersatz aus Keramik

Der Wunsch nach metallfreien und zugleich ästhetischen Zahnersatz ist bei vielen Patienten vorhanden. Metallfreie Werkstoffe, insbesondere Keramik, ersetzen zunehmend goldhaltige Legierungen. Auf diese Wiese werden nicht nur ästhetisch-funktionellen Ansprüchen erfüllt, sondern sie sind zudem gut verträglich.

Zahnfleischbehandlung

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnfleisches und des Kieferknochens, die im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen kann. Um diesen Prozess aufzuhalten, werden neben einer professionellen Zahnreinigung zur Entfernung der Bakterienherde „Tiefenreinigungen“ und ergänzenden Spülungen angewendet.

Kieferorthopädie

Um unseren Patienten einen kompletten Service aus einer Hand bieten zu können, arbeiten wir eng mit der kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Tobias Hagemeister zusammen. Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche kieferorthopädische Therapie in einer persönlichen und angenehmen Atmosphäre zu bieten.

Professionelle Zahnreinigung

Der erste Schritt zu gesünderen Zähnen kann eine professionelle Zahnreinigung sein, bei der auf mechanische Weise, die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Versteckte weiche sowie mineralisierte Zahnbeläge (Zahnstein) werden um das Zahnfleisch herum komplett entfernt.

Homöopathie und Akupunktur

Die Homöopathie bietet ein vielfältiges Spektrum an, das zahnmedizinische Behandlungen sanft ergänzen kann. Therapiebegleitend ist diese Anwendung geeignet bei Zahnschmerzen, Angstzuständen oder Förderung der Wundheilung.