Wurzelbehandlung

Werden Zähne nicht richtig gepflegt oder bleiben Essensresten dauerhaft in den Zahnzwischenräumen hängen, kann Karies entstehen. Bei unzureichender Behandlung können sich Bakterien durch die Zahnsubstanz „fressen“ und sich den Weg ins Zahninnere bis hin zur Zahnwurzel schaffen. Schwere Entzündungen mit Schmerzen sind die Folge und in einigen Fällen ist eine Wurzelbehandlung nötig, um den natürlichen Zahn zu erhalten.

Wie erfolgt eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung, auch Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie genannt, wird das Zahnmark entfernt. Bevor mit dem sehr komplexen Eingriff begonnen wird, erfolgt eine Röntgenaufnahme des Kiefers. Dies ist insofern von Bedeutung, weil damit die Wurzelverläufe sichtbar gemacht und der Ablauf gezielt geplant werden kann.

Unter Betäubung wird das lebende, schmerzhaft entzündete oder auch abgestorbene Gewebe in dem betroffenen Zahnkanal entfernt. Hierfür wird der Zahn geöffnet und kleinste Instrumente befreien den Wurzelkanal von Geweberesten. Anschließend wird der Wurzelkanal mit speziellen Lösungen gereinigt und desinfiziert, um Bakterien abzutöten und restliches Nervengewebe aufzulösen.

Wenn schwere Entzündungen vorliegen, die sich bereits auf den umgebenden Knochen ausgedehnt haben, ist das Einbringen von Medikamenten erforderlich. Auf diese Weise werden Keime sowie die daraus entstanden Schmerzen deutlich reduziert. Anschließend kann mit der Wurzelbehandlung begonnen werden. Ist der Zahnkanal keimfrei und trocken, wird er mit einem Wurzelfüllmaterial („Guttapercha“) verschlossen. Danach wird der hohle Zahn mit einem geeigneten Material, beispielsweise mit Zement oder Kunststoff, gefüllt. Bakterien können somit nicht mehr in das Zahninnere eindringen.

Eine Wurzelbehandlung verläuft in der Regel sehr erfolgreich und ohne weitere Komplikationen. Allerdings sind beispielsweise stark gekrümmte Wurzeln schwer zu reinigen. An einigen Stellen können Bakterien zurück bleiben und eine erneute Entzündung hervorrufen.

Eine ausführliche Beratung erhalten Sie bei uns in der Praxis Stille.