Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige und gründliche Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Wird die Zahnreinigung unzureichend ausgeübt, können langfristig durch Nahrungsreste Plaque („Biofilm“ aus Milliarden Bakterien) und Verfärbungen durch Kaffee oder Nikotin entstehen. Vermischt mit Mineralien und Speichel kann sich zudem ein unschöner Zahnstein bilden. Die Folgen können Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sein. Eine sehr effektive und sichere Methode, um schädigenden Belägen von Zähnen zu entfernen bzw. Karies und Entzündungen vorzubeugen, ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Wie erfolgt eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Bei der Professionelle Zahnreinigung ( PZR ) handelt es sich um eine mechanische Intensivreinigung, mit dem Ziel, alle krankmachenden Beläge von der Zahnoberfläche zu entfernen. Die Reinigung wird von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt, das mit speziellen Instrumenten, wie Ultraschall und Pulverstrahlgeräten, arbeitet und auf schonende Weise, Plaque von den Zahnoberflächen und festen Zahnstein in den Zahnzwischenräumen entfernt. Raue Stellen werden anschließend mit einer fluoridhaltigen Paste poliert. Zur Behandlung gehören außerdem das Auftragen von fluoridhaltigen Gelen oder Lacken, die auf dem Zahn einen Schutzfilm bilden. Das Ergebnis nach einer Professionellen Zahnreinigung sind glänzend glatte Zahnoberflächen sowie ein gesunder Mundraum.

Wie oft sollte eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Empfohlen wird eine Professionelle Zahnreinigung jährlich bzw. halbjährlich, um gezielt Karies und Parodontitis vorzubeugen. Sollten Zahnfleischtaschen, ungünstige Mundhygienebedingungen oder eine verstärkte Neigung zu harten und mineralisierten Ablagerungen vorhanden sein, ist eine Behandlung mit häufigeren Zeitintervallen ratsam. Auch Erkrankungen, wie Diabetes, regelmäßige Medikamenteneinnahmen oder Lebenssituationen mit hohem Stressfaktor können die Mundgesundheit beeinträchtigen und machen eine häufigere PZR erforderlich. Wie beraten Sie hierzu gern individuell und ausführlich.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Sämtliche zahnärztliche Leistungen, die während der Behandlung von uns erbracht werden, rechnen wir üblicherweise mit der Krankenkasse ab. Die PZR ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten. Allerdings gibt es mittlerweile auch Krankenkassen, die im Rahmen von Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen Zuschüsse geben.